Links überspringen

Pestobrot

Pestobrot, die perfekte Ergänzung für jedes Party-Essen…

…oder eine super Grillbeilage und schmeckt sogar zu Suppen prima. Das Besondere daran ist, dass es großartig schmeckt, phänomenal aussieht und dabei einfach soooo wenig Arbeit macht.

Zutaten:

  • Eine Berliner Brotfuchs Backmischung
  • Pesto (ca. ein kleines Glas voll)

Zubereitung:

Zaubert nach Backempfehlung zunächst einen Teig aus eurer Berliner Brotfuchs Backmischung. Nachdem euer Teig ganz entspannt aufgegangen ist, teilt den Teig in drei gleich große Teile und rollt den ersten Teigklops auf einer bemehlten, sauberen Arbeitsfläche aus. Ihr könnt ihn entweder nur ganz grob rund ausrollen oder für Perfektionisten einfach mithilfe eines Backrings rund ausstechen. Das wiederholt ihr dann für die anderen beiden Teigklopse ebenfalls. Die Teigfladen könnt ihr mit etwas Handmehl eingerieben auch auf einem Teller lagern, sodass sie nicht wieder zusammenkleben.

Jetzt nehmt ihr den ersten Fladen und gebt euer Pesto darauf. Verschmiert das Pesto ordentlich, sodass überall auf dem Fladen etwas drauf ist. Legt nun vorsichtig den zweiten Fladen oben drauf und schmiert das Pesto auf den zweiten Fladen bis er bedeckt ist. Dann legt ihr den dritten Fladen als Deckel oben drauf.

Damit das Pestobrot hübsch aussieht und gut geteilt werden kann, drückt nun in der Mitte mit einem Glas einen kleinen runden Abdruck hinein und schneidet vom Rand des kleinen Kreises nach außen, wie bei einer Sahnetorte, ca. 16 Stücke. Wer es besonders genau mag, kann dafür eine Tortenschablone auflegen und erst dann schneiden, wenn die exakten Markierungen drauf sind.

Beginnt nun, jedes “Tortenstück” vorsichtig anzuheben, zweimal zu drehen und wieder abzulegen. Die gezwirbelten Ärmchen werden im Ofen später lecker knusprig. Nun kann das Pestobrot in den Ofen und bei 190 bis 200 Grad Ober-/Unterhitze (180 Grad Umluft) 20 bis 25 Minuten in den Backofen.

Fuchstipps:

Wer es gerne bunt mag, kann natürlich auch verschiedenfarbige Pestos nehmen und damit ganz bunte Pestoblumen herstellen. Auch die Origamikünstler:innen unter euch können sich bei der Gestaltung etwas austoben. Wer die einzelnen Zuschnitte abwechselnd 2x links und 2x rechts herum dreht, erhält wirklich eine hübsche Pestoblume. Auch das Topping kann noch wunderbare Variationen schaffen. Leinsamen, Sesam, Mohn oder Hirse sind feine, sehr nahrhafte und leckere Toppings, die einen extra Knusper-Effekt geben. Mit ein wenig Kreativität werden eure Pestobrote und Pestoblumen ein echter Party-Hit.

Mehr Doping für euren Gaumen findet ihr in unserem Newsblog und wahnsinnig tolle Ideen, Tipps und Wissenswertes könnt ihr u.a. bei Instragram entdecken. Einfach den berliner_brotfuchs besuchen.

Wir freuen uns auf eure Kommentare und Bilder von eurem Selbstgebackenem!

 

Einen Kommentar hinterlassen

Ab 25€ ist der Einkauf versandkostenfrei!

X