Das Partybrot “Kräuterbutterfuchsröllchen”
Ob zum Grillen oder am Silvesterabend, ob bei der Gartenparty oder beim Chillen im Park: Wenn ihr etwas Unkompliziertes backen möchtet, was man gut teilen kann und was einfach irre gut schmeckt, dann probiert mal dieses Partybrot aus. Wie der Name schon sagt, kommt Kräuterbutter rein und natürlich unser Brotfuchs. Kurz erklärt:
Zutaten:
1 Packung Berliner Brotfuchs (nimm einfach Deine Lieblingssorte)
Kräuterbutter nach Belieben (ca. 150g)
Bereite den Teig zu, wie unter “Backempfehlung für den Backofen” beschrieben.
Fette eine kleine Auflauf- oder Brotbackform ein (ca 20cm Durchmesser oder 25cm Länge).
Wenn die Gärzeit vorüber ist, rolle den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Fläche aus und streiche reichlich Kräuterbutter auf die Oberseite des Teiges.
Schneide den Teig in ca. 2-3 cm breite Streifen.
Rolle die Streifen auf, sodass die Rolle ca. einen Durchmesser von 2-3 cm hat (bei Bedarf teilst Du einfach die Rolle nochmal in der Mitte).
Die Röllchen in die Auflaufform dicht nebeneinander setzen, sodass am Ende alle Röllchen in die Form passen.
Jetzt den Teig nochmal bei 50° C ca. 10 Minuten gehen lassen und dann 30-40 Minuten bei 180° C backen.
Die Fuchsröllchen können nun entweder gestürzt oder in einem Körbchen serviert werden.
Viel Spaß beim Teilen und Schlemmen.
PS: Wer die Röllchen des Partybrots gern so richtig klein hätte, z.B. für die Kinderparty oder in der Kita, der kann natürlich die Röllchen auch kleiner rollen. Der Brotfuchs empfiehlt dann z.B. kleine Creme Brulée Förmchen, die man mit den Röllchen befüllen kann. So habt ihr mehrere kleine Röllchensonnen, die klasse verteilt werden können und eine ideale Portion für eure Kleinen sind. Macht gern mal Fotos von euren Backergebnissen und zeigt sie uns bei Instagram! Wir haben natürlich noch mehr Partygerichte in unserem Newsblog. Probiert doch mal die Pizzaschnecken!